An unserer Schule beenden die Schüler nach der 12. Klasse ihre Schulzeit. Die Abschlüsse reichen vom Förderschulabschluss bis hin zum Realschulabschluss. Im vergangenen Schuljahr gab es zwei 12. Klassen mit insgesamt 17 Schülern. Von denen haben 15 Schüler eine Prüfung abgelegt. Sechs Schüler erhielten den Förderschulabschluss, dabei war die beste Durchschnittsnote eine 2,3. Sieben Schüler absolvierten den Hauptschulabschluss, beste Durchschnittsnote hier eine 2,0. Es gab einen erweiterten Hauptschulabschluss mit einer 3,3 und einen Realschulabschluss mit einer Traumnote von 1,3!

 

Die Abschlüsse fanden unter dem Vorsitz und in enger Zusammenarbeit mit der Schule am Walde in Bad Fallingbostel und der Oberschule in Bomlitz statt. Beide Schulen standen der IWS mit viel Engagement freundschaftlich zur Seite, trotz deren eigener, starker Prüfungsjahrgänge!


Zur Verabschiedung der Zwölftklässler kamen dann auch Kollegen der genannten Schulen zu uns an die IWS und erlebten eine abwechslungsreich gestaltete Feier, bei denen die Patenklasse, die Oberstufe und der sich eigens formierte Chor der Pädagogen den Abgängern nicht nur musikalisch viel Gutes mit auf den weiteren Weg gab. Die ehemalige Klassen-Teams hielten einen amüsanten Rückblick auf die Schulzeit und die Klassenbetreuerinnen gaben ihren Zöglingen ermunternde Worte mit. Die Elternvertreter bedankten sich für die gute Zusammenarbeit zwischen den Elternhäusern und den Pädagogen, denn nur zusammen gelingt es, die Entwicklung der Kinder/Schüler optimal zu fördern. Auch die Zwölftklässler selber gaben etwas zum Besten: eine gesungene Techno-Version von „Alle meine Entchen“, echt stark!


Bei den guten Abschlüssen ist es nicht verwunderlich, dass der ein oder andere noch nach Höherem strebt und sich an eine weiterbildene Schule begibt. Des Weiteren werden Ausbildungen begonnen wie zum Beispiel  im Garten- und Landschaftsbau oder als Konditorin. Aber auch bei der Lebenshilfe oder Minerva in Soltau beginnen die nun ehemaligen Schüler der Ita Wegman Schule einen neuen Lebensabschnitt.

Wir wünschen unseren Schulabgängern alles Liebe&Gute für Ihren weiteren Lebensweg, viel Erfolg und Zufriedenheit!